Top Menue

Sonntag, 10. August 2014

Über diesen Blog

Liebe Frauen,

wir lieben Kleider und habe alle die Schränke voll mit schönen Blusen, Shorts, Gürteln, Taschen, Strickjacken und Co. Für die Freizeit lässt sich, zumindest nach etwas Hin und Her, meistens ein schönes Outfit zusammenstellen. Viel schwieriger wird es dagegen, wenn es um das richtige Bürooutfit geht. 

Ob Vorstellungsgespräch, erster Arbeitstag oder wichtige Präsentation – das äußere Erscheinungsbild trägt eben doch dazu bei, wie wir auf andere wirken. Und insbesondere in Sachen Kleidung haben wir Frauen hierbei deutlich mehr Gestaltungsfreiraum als Männer. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Ein schlichter Hosenanzug und eine Bluse funktionieren angeblich immer, aber ich persönlich möchte doch nicht jeden Tag gleich aussehen! Und selbst mit diesem "Damit-lieg-ich-auf-der-sicheren-Seite-Outfit" kann man daneben liegen. 

Eine Umfrage hat vor Kurzem wieder bestätigt, dass die Wahl der Kleidung Einfluss auf Beförderungschancen hat. Personalverantwortliche ordnen Mitarbeiter nämlich neben fachlichen Kriterien und sozialen Kompetenzen auch nach ihrem Outfit ein. Die Auswahl der Kleidung fürs Büro sorgt also nicht nur für morgentlichen Stress, sondern kann auch unseren beruflichen Erfolg beeinflussen.

Ich selbst stand in den vergangenen Jahren sehr oft vor meinem Kleiderschrank und habe mich gefragt: 
Was ziehe ich heute an? Durch zahlreiche Praktika in einer internationalen Unternehmensberatung, in der deutschen Automobilindustrie, bei einem Netzwerk selbstständiger Coaches, einem Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni oder als Botschafterin für ein soziales Projekt in Afrika habe ich verschiedene Branchen und Arbeitsumfelder kennengelernt. In jedem dieser Jobs gab es Outfit technisch bestimmte Dinge zu beachten, Do's & Don'ts, Tipps & Tricks. 

Bis heute beschäftige ich mich gerne mit gelungenen Business Outfits, sammele Ideen, die es uns Frauen morgens vor dem Kleiderschrank leichter machen und suche Outfits, mit denen wir selbstbewusst vor unseren Kollegen auftreten können.

All das möchte ich in Zukunft in meinem Blog zusammenfassen und mit Euch teilen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Marie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen